Anmelden

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist weiterhin für Sie da

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist weiterhin für Sie da

  • Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr sind gesichert
  • Aktuelle Öffnungszeiten unserer Geschäftsstellen
  • Maßnahmen zum Schutz von Kunden und Mitarbeitern
  • Unterstützung für Firmenkunden
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Bargeldversorgung und reibungsloser Zahlungsverkehr sind sichergestellt

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

über das Ausmaß und die Langzeitfolgen der Corona-Krise für Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft lässt sich derzeit nur spekulieren.
Wir als Sparkasse Berchtesgadener Land - als Teil der stärksten Finanzgruppe Deutschlands - stehen auch in schwierigen Zeiten mit unseren Dienstleistungen in der Fläche zur Verfügung.

Unsere Kunden können sich daher auf die Aufrechterhaltung unserer kreditwirtschaftlichen Strukturen und Systeme verlassen.

Wie bekomme ich Bargeld?

An allen Geldautomaten und in den geöffneten Geschäftsstellen. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Folgende Geschäftsstellen haben weiterhin für Sie geöffnet

Folgende Geschäftsstellen sind zu den gewohnten Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 8:30-12:30 Uhr und Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 14:00-16:30 Uhr für den Kundenverkehr am Schalter geöffnet.

Geschäftsstelle  
Ainring-Mitterfelden Zum Standort
Bad Reichenhall Zum Standort
Berchtesgaden Zum Standort
Bischofswiesen Zum Standort
Freilassing Zum Standort
Laufen Zum Standort
Piding Zum Standort
Schönau am Königssee Zum Standort
Teisendorf Zum Standort
Folgende Geschäftsstellen sind ab 26.03.2020 für den Schalterbetrieb vorübergehend nicht geöffnet

In den folgenden Geschäftsstellen ist vorübergehend der Kundenverkehr am Schalter nicht geöffnet. Ihr Berater ist weiterhin wie gewohnt für Sie da - bevorzugt telefonisch oder per E-mail.

Geschäftsstelle  
Anger Zum Standort
Aufham Zum Standort
Bayerisch Gmain Zum Standort
Karlstein Zum Standort
Marktschellenberg Zum Standort
Marzoll Zum Standort
Oberau Zum Standort
Ramsau Zum Standort
Saaldorf Zum Standort
Surheim Zum Standort

Schließen jetzt alle Geschäftsstellen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Geschäftsstellen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Geschäftsstellen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und  manche Geschäftsstelle ist für den Kundenverkehr am Schalter vorübergehend nicht geöffnet.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Beratungstermine

Bestehende Termine: Beratungen finden wie vereinbart statt. Bei Änderungen werden Sie rechtzeitig durch Ihren Berater informiert.  

Termin vereinbaren: Zu Ihrem und zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vereinbaren wir vorrangig Telefon-Termine. In dringenden Angelegenheiten bieten wir auch ein persönliches Gespräch nach Absprache an.

Reiserücktritt­versicherung

Sie haben eine Mastercard Gold (Kreditkarte) mit Reiserücktritt­versicherung. Hier finden Sie weitere Informationen des Versicherers.

Online-Banking freischalten

Sie möchten unabhängig von zu Hause und rund um die Uhr Ihre Finanzgeschäfte erledigen?  

Geht ganz einfach. Mit unserem Online-Banking.  

Nutzen Sie auch unsere Sparkassen-App - Über­weisungen, Dauer­aufträge oder Umsatzabfrage gehen nämlich auch mit Smart­phone oder Tablet.

Unsere Tipps und Maßnahmen zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig, daher bitten wir unsere Kunden die Möglichkeit zu nutzen, Ihre Bankgeschäfte per Telefon oder online zu erledigen. Unter 08651/707-0 stehen Ihnen kompetente Mitarbeiter zur Verfügung, die einen Teil der Bankgeschäfte sofort per Telefon für Sie erledigen können bzw. Sie zu Ihrem Berater weitervermitteln. Vorsorglich wurde unser Kunden-Service-Center personell aufgestockt. Somit können wir hier eine erhöhte Zahl von Anrufen bewältigen. Die Kolleginnen und Kollegen telefonieren mittlerweile auch von verschiedenen Standorten, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren.

Aus hygienischen Gesichtspunkten empfiehlt die Sparkasse, für die tägliche Erledigung der Zahlungsgeschäfte verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der SparkassenCard, der Kreditkarte oder dem Smartphone zu nutzen. Diese Bezahlmethoden sind bis zu einem Betrag von 25,00 EUR ohne PIN Eingabe bzw. am eigenen Smartphone mittels Fingerabdruck-Scan oder Face ID möglich. Direkte Aktionen/Kontakt mit den Bezahlterminals sind somit nicht notwendig. Wussten Sie, dass man beim Einkaufen an vielen Supermarktkassen bis zu 200 Euro Bargeld abheben kann, wenn man mit der Sparkassenkarte (Debitcard) bezahlt? Hier ist ein geringer Mindesteinkaufswert Voraussetzung, der je nach Händler variieren kann.

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Corona-Unterstützung bei Ratenkrediten mit S-Kreditpartner

Wenn Sie von der Corona-Krise unmittelbar betroffen sind (z.B. durch Verlust der Beschäftigung oder Kurzarbeit), dann steht Ihnen S-Kreditpartner zur Seite. Füllen Sie einfach das Kontaktformular der S-Kreditpartner aus. Ein persönlicher Kundenberater wird sehr schnell mit Ihnen Kontakt aufnehmen und Ihr Anliegen individuell besprechen.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: Darlehensaussetzung@sparkasse-bgl.de

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt schnellstmöglich Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktische Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Was umfasst der Notfallplan der Sparkasse Berchtesgadener Land?

Unser Notfallplan sieht unter anderem vor, dass die Bargeldversorgung gewährleistet ist, wir auch weiterhin telefonisch erreichbar sind, dass Online-Banking durchgeführt werden kann und dass die Systeme zur Abwicklung von Buchungs- und Überweisungsvorgängen laufen.

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Was bedeutet die aktuelle Situation für meine Aktien?

Bei aller Sorge, die sich an den Finanzmärkten wegen der Verbreitung des Coronavirus zeigt, sollten Anleger nicht vergessen: Panik-Verkäufe sind so ziemlich das Schlechteste, was Sie Ihrem Vermögen antun können.

Es gehört zu den typischen Reflexen vieler Privatanleger, Ihre Aktien bei Tiefstkursen zu verkaufen. Wer um diese Tücke weiß, schafft es vielleicht, diesen Fehler zu vermeiden. Denn auch wenn jetzt alles hoffnungslos erscheint: in der Regel stabilisieren sich die Kurse nach solchen Paniktagen rasch und es dauert nur wenige Wochen, bis der frühere Stand wieder erreicht wird. Langfristig bleiben die Aussichten für Aktien weiterhin gut. Für Anleger mit langem Atem und guten Nerven können solche Tage auch Kauftage sein.

Kontaktieren Sie bitte bei Fragen Ihren Berater.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Sparkasse Berchtesgadener Land ist für Sie da

Kunden-Service-Center

Montag bis Freitag von 8:00 - 19:00 Uhr

unter Telefon +49 8651 707-0

 

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Online-Banking-Hotline

Montag bis Freitag von 8:00 - 19:00 Uhr

unter Telefon +49 8651 707-0

oder per E-Mail:

info@sparkasse-bgl.de

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

 Cookie Branding
i